therapie - ina eisele - Therapie

therapie ina eisele

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Verhaltenstherapie

Was passiert in der Therapie?

Zu Beginn schilderst du – alleine oder gemeinsam mit deiner Familie – dein Problem. Ich werde dir und deinen Eltern Fragen zu deiner Lebensgeschichte und deiner Entwicklung stellen, damit ich mir ein umfassendes Bild von dir und deinem Problem machen kann.

Anschließend muss ein Antrag an die Krankenkasse gestellt werden, damit sie die Kosten für deine Behandlung übernimmt. Erst wenn der Antrag genehmigt ist, geht deine Verhaltenstherapie richtig los.

Zunächst werden wir versuchen, uns ein wenig kennen zu lernen, indem du mir von dir erzählst, du mir zeigst, was du gerne machst und was du gut kannst. In den nächsten Sitzungen werden wir gemeinsam mit deinen Eltern versuchen herauszufinden, was deinem Problem vorausgegangen ist, was es ausgelöst hat und wieso es weiter besteht. Wir werden an Hand deiner aktuellen Probleme gemeinsam mit dir und deiner Familie überlegen, was sich verändern soll und wie wir das gemeinsam schaffen können.

Gemeinsam schauen wir, wo deine Stärken und Fähigkeiten liegen und wo du Unterstützung von mir und deinem Umfeld brauchst. In der Therapie zeige ich dir und deiner Familie, wie ihr Situationen zu Hause verändern könnt. Vielleicht stellen wir gemeinsam fest, dass es auch gut wäre, andere Personen wie z.B. deine Lehrer mit einzubeziehen, damit sie dich unterstützen können. In unseren gemeinsamen Stunden zeige ich dir, wie du deine inneren Gedanken verändern kannst, damit du dich besser fühlst und es dir gelingt, dein Handeln zu verändern. Du wirst in den Sitzungen viel Neues kennenlernen, das wir hier ausprobieren können, damit du es später im Alltag anwenden kannst. Im Laufe der Therapie wirst du und deine Familie in den eigenen Fähigkeiten gestärkt, so dass ihr in Zukunft Probleme selbst lösen könnt.